banner-shape
about-img

Die Schweiz liegt im Herzen Europas und ist nicht Mitglied in der Europäischen Union. Sie ist von ihrer Größe her ein kleines Land, das dennoch viele Vorteile bietet. Ob aus wirtschaftlicher, politischer, kultureller oder wissenschaftlicher Sicht, die Schweiz hat viele Stärken. Prodigo unterstützt Sie dabei, sich hier zu etablieren.

Wirtschaft

Die liberale Wirtschaftsordnung der Schweiz bietet ein Umfeld, das der Geschäftsentwicklung förderlich ist. Das Land führt regelmässig internationale Ranglisten an, wenn es um Wettbewerbsfähigkeit geht. Die Einfachheit der Verwaltungsverfahren im internationalen Vergleich ist ein grosses Plus. Der Steuersatz für Gewinne ist einer der niedrigsten der Welt.

Politik

Die Schweiz kennt das System der direkten Demokratie, bei welchem die Stimmberechtigten regelmäßig durch Referenden und Initiativen aktiv in die Ausgestaltung wichtiger Gesetzesvorlagen und Verfassungsänderungen einbezogen sind. Die meisten der getroffenen Entscheidungen basieren auf Dialog und Konsens. Daraus resultiert ein sozialer Frieden, welcher den Erfolg des Schweizer Modells möglich macht.

Aufgrund einem grosszügig ausgelegten föderalistischen Staatsaufbau haben die Kantone weitreichende Kompetenzen, Gesetze und Verordnungen zu erlassen sofern sie nicht Bundesrecht unterlaufen. Dies führt bisweilen zu erheblichen regionalen Unterschieden, die sich auf Ihre Unternehmenstätigkeit auswirken können.

Wissenschaftliche Forschung

Mit Kompetenzzentren wie den Eidgenössischen Technischen Hochschulen Zürich (ETHZ) und Lausanne (EPFZ) ist die Schweiz der unbestrittene Weltmeister der Innovation. Seit 2011 steht sie an erster Stelle im globalen Innovationsindex der Weltorganisation für geistigen Schutz (WIPO). Diese Innovationskultur ist in der ganzen Schweiz präsent und spiegelt sich in der Präsenz von Flaggschiff-Unternehmen in fortschrittlichen Branchen wie Präzisionsmechanik, Nanotechnologie, Pharmaindustrie und Biotechnologie wider.

Kultur

4 Landessprachen und 26 Kantone tragen zur Vielfalt der Kultur bei. Jeder Kanton pflegt seine Traditionen und Besonderheiten und dies beeinflusst Art und Weise der Geschäftstätigkeit.

banner-shape
about-img

Anchored in the heart of Europe without being part of the European Union, Switzerland is a small country in size, but it has many advantages. Whether from an economic, political, cultural or scientific point of view, Switzerland has many strengths. Prodigo supports you in setting up your activity in this environment, which is rich in opportunities, but not always easy to approach.

Economy

Switzerland’s liberal economy provides an enabling environment for business development. The country regularly leads international rankings when it comes to competitiveness. The simplicity of its administrative procedures makes it easy to set up an activity. The tax rate on profits is also one of the lowest in the world.

Politics

The Swiss democratic model is envied by many countries around the world. It is based on a system of direct democracy in which the people can regularly express their opinions through referendums and initiatives. Dialogue and consensus are the basis of most decisions taken. The result is a peaceful society that is at the core of the success of the Swiss model.

While certain areas are managed at the federal level, the 26 cantonal authorities that make up the country have considerable flexibility in the application of laws in the cantons. This sometimes results in significant regional differences which could affect your business.

Scientific Research

With competence centres such as the Federal Polytechnic Schools of Zurich (ETHZ) and Lausanne (EPFZ) (both are very highly internationally ranked), Switzerland is the undisputed world champion of innovation. Since 2011, it has been ranked first in the Global Innovation Index established by the World Intellectual Protection Organization (WIPO). This culture of innovation is present throughout Switzerland and is reflected in the presence of flagship companies in leading industries (e.g. precision mechanics, nanotechnology, pharmaceutical and bio-technology).

Culture

With four national languages ​​and the 26 cantons, Switzerland is a mosaic of culture. Almost every canton has its traditions and specificities, which naturally impact on the ways of doing business in them.